Warum Nicaragua?

Nicaragua ist bisher noch nicht wirklich in der Reiselandschaft der Deutschen angekommen. Kaum jemand denkt an das kleine Land in Zentralamerika, eingebettet zwischen Honduras im Norden und Costa Rica im Süden, wenn es um die Reiseplanung geht. Genau das sollte sich ändern!

Warum du nach Nicaragua reisen solltest

  1. Das Land ist touristisch noch nicht überlaufen
    Es gibt Touristen in Nicaragua. Kreuzfahrtschiffe legen an, Backpacker ziehen umher, es gibt Unterkünfte vom einfachen Hostel bis zum Luxushotel – es ist nicht so, als ob du hier der erste wärst und das Land und die Bevölkerung ganz für dich allein hast. Dennoch ist Nicaragua noch weit davon entfernt, als touristisch erschlossen zu gelten. Du solltest dich darauf einstellen, Spanisch sprechen zu müssen, mit Englisch kommst du auf deiner Nicaragua Reise nicht weit. Aber gerade weil die Infrastruktur touristisch schon ganz gut ausgelegt ist, die Nicas aber noch nicht all zu sehr vom Tourismus abhängig sind, ist das Reisen in Nicaragua etwas ganz besonderes. Du kannst noch deine ganz eigenen Entdeckungen machen, in der Pulperia deine Lebensmittel an der Theke erfragen, typisches Nica-Essen ohne Geschmacksverstärker ausprobieren und einfach weit weg vom europäischen Leben sein.
  2. Nicaragua ist ein günstiges Reiseziel
    Auch wenn die Preise in den letzten Jahren immer weiter steigen, ist Nicaragua noch immer ein günstiges Reiseziel, vor allem im Gegensatz zu seinem Nachbarn Costa Rica. In Nicaragua bekommst du ein typisches Frühstück für zwei Euro, ein typisches Abendessen für unter drei Euro. Private Zimmer in Hostels kosten je nach Region um die 20 Euro pro Nacht – bei einer Zweierbelegung macht das gerade einmal 10 Euro pro Nacht pro Person. Der öffentliche Nahverkehr gestaltet sich durch Busse verschiedenster Art, um von A nach B zu kommen zahlst du wenige Euro.
  3. Die Sonne scheint
    Nicaragua liegt nahe des Äquators, dementsprechend warm und sonnig ist es hier. Auf der anderen Seite ist es noch nicht zu tropisch, sodass du auf deiner Nicaragua Reise keine Wetterprobleme haben wirst. Mehr zur besten Reisezeit für Nicaragua erfährst du hier. Und wenn die Sonne untergeht, erwarten dich an der Pazifikküste Nicaraguas wunderschöne Sonnenuntergänge! Allein die sind schon eine Nicaragua Reise wert!